12 Einsätze in 2020


November


25.11.20, 06:58, Alarmierung RIC ELW zur Unterstützung der Kreispressegruppe

 

Am frühen Mittwoch Morgen wurde die Feuerwehr Dörnten per digitalen Meldeempfänger zum Brand eines Geflügelhofes im Bereich Lutter alarmiert. Dort waren bereits mehrere Feuerwehr aus dem Landkreis im Einsatz.

Die Aufgabe der Dörntener Kameraden war es, die Kreispressegruppe bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Gegen 10:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Dörnten beendet. 

Ein ausführlicher Bericht ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Lutter und Feuerwehr Othfresen nachzulesen.

F. M. /R. H.


September


17.09.20, Alarmierung F18, Notfalltüröffnung

 

Am Donnerstag kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehren Dörnten und Othfresen über digitalen Meldeempfänger zu einer Notfalltüröffnung in Dörnten alarmiert. Eine hilflose, männliche Person litt unter akuter Atemnot und alarmierte noch selbst mit dem Handy die Feuerwehr.

Bei der Erkundung trafen die Kameraden der Dörntener Feuerwehr nur die Frau des Verunfallten im Garten an, welche aber von all dem nichts mitbekommen hatte. Sie zeigte den Einsatzkräften den Weg durch die Terrassentür in das Haus sodass die Haustür ohne Schaden von innen geöffnet werden konnte.

Ein ausgebildeter Notfallsanitäter der Feuerwehr Othfresen übernahm sofort die Erstversorgung der ansprechbaren Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst konnte die Feuerwehr Othfresen die Einsatzstelle verlassen. Die Kameraden der Feuerwehr Dörnten verblieben noch zur Unterstützung am Einsatzort und halfen beim Transport der Person in den Rettungswagen. Danach war auch der Einsatz für die Feuerwehr Dörnten beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Dörnten: ELW1, LF 8/6 mit 7 Kameraden

Feuerwehr Othfresen: ELW1, HLF20, GW-L1 mit 16 Kameraden

Rettunungsdienst Goslar: NEF, RTW

Polizei Goslar

F.M


11.09.20, Einsatz technische Hilfeleistung auf der K3
Am Freitag Nachmittag befuhr ein Kamerad der Feuerwehr Dörnten die K3 in Richtung Dörnten. Im Bereich der Linkskurve am Sportplatz kam er auf eine Unfallstelle hinzu.
Hier war bereits eine Mopedfahrerin auf einem undefinierbaren Schmierfilm ausgerutscht und von der Straße abgekommen. Sie wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und bereits durch ein Elternteil betreut. Unser Kamerad bot noch seine Hilfe an welche aber nicht benötigt wurde.
Aufgrund der großen Menge Flüssigkeit informierte er den Ortsbrandmeister und drei weitere Kameraden. Auf der Anfahrt wurde die Leitstelle informiert und von ihr ein Einsatz angelegt. Die Erkundung ergab eine Gefahrenstelle auf einer Länge von ca. 60m und einer Breite von ca. 60cm. Die Einsatzkräfte streuten den Schmierfilm mit Ölbindemittel ab. Der Einsatzleiter ließ die Straßenmeisterei Goslar durch die FERLS hinzurufen.
Es konnte vor Ort nicht geklärt werden um welche Flüssigkeit es sich handelte und wer der Verursacher ist. Nach Absprache mit der Polizei und Einsatzleiter Markus Wilzek, wurde die Straße gegen 14:45 Uhr an die Straßenmeisterei übergeben und die Kameraden konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Straße wurde durch eine Spezialfirma gereinigt. Nach den Aufräumarbeiten und dem Reinigen der Fahrzeuge war der Einsatz um 15:10 Uhr für die Feuerwehr beendet.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Dörnten mit LF 8/6 und GW-L1 mit insgesamt 4 Kameraden. 
Polizei
Straßenmeisterei Goslar
F.M.

August


 16.08.2020, ab 18:03 Uhr, Einsatz ELW 1 mit der Pressegruppe des Landkreises

Um 18:03 sind wir mit der Pressegruppe zum Unwettereinsatz nach Seesen zur Schildautal Klinik gefahren. Dort unterstützen wir den Pressesprecher der Feuerwehr vom Landkreis Goslar. 

 

Alles weitere auf den Internetseiten der beteiligten Feuerwehren.

 

 

 

Weitere eingesetzte Kräfte:
Mehrere Feuerwehren der Stadt Seesen
Stadtbrandmeister
Kreisbrandmeister
Kreisfeuerwehr: ELW 2

Kreispressegruppe: ELW 1

R. H.

Juni


13.06.20, ab 16:48 Uhr, Alarmierung F16, Hochwasser, Unwetter
Kurz nach dem Brandeinsatz im Jerstedter Weg wurde der neu etablierte Hochwasserschutzzug der Kreisfeuerwehr alarmiert. Dieser wird durch Kameraden/innen der Feuerwehren Dörnten und Othfresen besetzt. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, 400 Sandsäcke für den Bereich Lutter zu befüllen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Dörnten:

ELW1

LF8/6

 Feuerwehr Othfresen:

MTW

LF8

FTZ Goslar:

GW-L

WLF 1 mit AB Sandsack

WLF 2 mit AB Teleskoplader 

 FF Jerstedt :

MTW 

F. M/R. H


13.06.2020, 14:53 Uhr, Alarmierung F01, Laubbrand

 

Am Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Dörnten per Sirene und digitalem Meldeempfänger in den Jestedter Weg alarmiert.

Dort sollte es in einer Gartenlaube brennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der ersten Lageerkundung wurde aber kein offenes Feuer festgestellt. Die Wärmeentwicklung einer deckenleuchte hatte die Holzverkleidung zum schmoren gebracht. Dadurch wurde der Rauchmelder ausgelöst welcher vorbildlich in der Gartenlaube angebracht war. Während der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde zeitgleich eine Wasserversorgung aufgebaut. Vorsorglich wurden wenige Mengen Wasser aus der Kübelspritze in die Zwischendecke abgegeben. Nachdem die Kontrolle der Zwischendecke keine weiteren Wärmequellen ergab, konnte die Feuerwehr die Einsatz Stelle wieder verlassen.

Es hat sich bei diesem Einsatz wieder gezeigt, dass der Einbau von Rauchmeldern selbst bei geringster Rauchentwicklung frühzeitig Bewohner und Anwohner vor einem Feuer warnt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Dörnten

ELW1

LF8/6

GW-L

mit insgesamt 23 Kameraden.

stellv. Gemeindebrandmeiseter

DRK Dörnten mit 3 Kameraden

F.M


01.06.2020, ab 22:41 Uhr, Alarmierung F02, Brand eines Holzunterstand

 

Der Sirenenalarm am späten Montag Abend rief die Feuerwehren Othfresen und Dörnten nach Heimerode. Dort brannte ein Holzunterstand. Als die Dörntener Kameraden an der Einsatzstelle eintrafen, hatten die Othfresener Kameraden das Feuer schon weitestgehend gelöscht sodass seitens der Feuerwehr Dörnten nur eine Einsatzreserve zu stellen war. Auch diese wurde dann nach kurzer Zeit durch den Einsatzleiter Björn Ehlers aufgelöst. Die Feuerwehr Dörnten konnte also nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Weitere Informationen sind bei der einsatzleitenden Feuerwehr Othfresen 

https://feuerwehr-othfresen.de/einsaetze/brandeinsatz-am-pfingstmontag/

 

Eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Othfresen

HLF 20, LF8, ELW1

Feuerwehr Dörnten

LF8/6, ELW1, Einsatzbereitschaft in der Wache

GBM, stellv. GBM

DRK Dörnten

Rettungsdienst der KWB

Polizei

F.M. 


April


04.04.2020,13:51 Uhr, Alarmierung F01, Heckenbrand

 

Der Sirenenalarm am Samstag Nachmittag rief die Feuerwehr Dörnten zu einem Heckenbrand in den Schlesierweg. Die Rauchsäule war schon auf der Anfahrt sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen ca. 5 Meter einer Koniferenhecke im Vollbrand.

Die Brandbekämpfung mit dem Hohlstrahlrohr aus dem 600l Tank des Löschgruppenfahrzeuges zeigte bereits nach kurzer Zeit den gewünschten Erfolg. Vorsorglich wurde noch eine Schlauchleitung zur Wasserversorgung aufgebaut um den Rest der Hecke großzügig mit Wasser zu benetzen.

Da der nächste Unterflurhydrant von einem privat PKW zugeparkt war, musste eine ca. 160 Meter lange Schlauchleitung zum nächst gelegenen Hydranten verlegt werden.

Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte Feuer aus gemeldet werden und die Feuerwehr konnte die Einsatz Stelle verlassen. Nach dem Wiedereinsatzbereit machen des Löschfahrzeuges konnten die Kameraden um 14:43 Uhr wieder ihrer Wochenendarbeit nachgehen.

 

Eingesetzte Kräfte:

LF 8/6

ELW 1

Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus mit insgesamt 22 Einsatzkräften

F.M. 


Februar


23.02.2020, ab 00:26 Uhr, Einsatzalarm F02, Brand eines ehemaligen Industriegebäudes

 

Am 23.02.2020 um 00:26 Uhr brach in einem ehemaligen Industriegebäude in Othfresen, Landkreis Goslar, ein Feuer aus.  Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Gemeinde Liebenburg, Ein Löschzug der Feuerwehr Goslar sowie ein Löschzug der Feuerwehr Langelsheim waren ebenfalls im Einsatz.

Das ehemalige Industriegebäude im Liebenburger Ortsteil Othfresen, das sich in Privatbesitz befindet, steht über alle Etagen im Vollbrand. Die Feuerwehren bekämpfen das Feuer im Außenangriff über Wasserwerfer. Ein Betreten des Gebäudes ist nicht mehr möglich.

Es wurden mehrere Wasserversorgungsleitungen zum Gebäude aufgebaut.

Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Gemeinde Liebenburg. Die Feuerwehr Goslar sowie die Feuerwehr Langelsheim waren auch vor Ort.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde von der Einsatzleitung Radiodurchsagen initiiert; Bewohner rund um die Einsatzstelle wurden aufgefordert  die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Messfeuerwehren des Landkreises Goslar waren ebenfalls im Einsatz, um Messungen im Nah- und Fernbereich durchzuführen.

 

Aktualisierung Pressemitteilung Feuer Othfresen:

Beim Gebäudefeuer in einem ehemaligen Industriegebäude in Othfresen, Landkreis Goslar, waren  mehrere Feuerwehren mit insgesamt 190 Einsatzkräften im Einsatz.

Mit mehreren Strahlrohren und Monitoren wurde das Gebäudefeuer im Außenangriff bekämpft.

Die Bahnstrecke Goslar-Salzgitter Ringelheim wurde für den Einsatz gesperrt, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Am Nachmittag ist die 2 Besatzung nach Othfresen ausgerückt um die Einsatzstelle aufzuräumen.

Weitere Informationen sind bei der einsatzleitenden Feuerwehr Othfresen 

 

https://feuerwehr-othfresen.de/einsaetze/lagerhalle-steht-in-vollbrand/


10.02.2020, ab 08:41 Uhr, Hilfeleistung aufgrund des Unwetters

 

Alarmierung über Sirene und DME zu weiteren Hilfeleistungen aufgrund des Unwetters. Ein abgedecktes Dach musste gesichert und der Gefahrenbereich abgesperrt werden.

F.M.


09.02.2020, ab 18:09 Uhr, Alarmierung zu mehreren Hilfeleistungen in Dörnten

 

Aufgrund mehrerer Hilfeleistungseinsätzen durch Sturmtief Sabine, stellte die Feuerwehr Dörnten ab 19:30 Uhr eine Einsatzbereitschaft in der Wache her. Das DRK Dörnten war ebenfalls vor Ort.

F.M.


06.02.2020, 18:00 Uhr, Alarmierung F32, Polizeilage ohne Gefahr
Der ELW wurde zur Unterstützung der Kreispressegruppe nach Braunlage alarmiert. Dort wurde eine Personensuche durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Goslar, war kein ausrücken der Kameraden nötig.

F.M