Aktuell: 1 Einsatz in 2024

26.04.2024, 00:03 Uhr

Alarmierung H Gas 2 - Gasaustritt

Der nächtliche Sirenenalarm führte die Feuerwehren Dörnten, Ostharingen und Othfresen in die Dornzunistraße.

Durch einen ausgelösten Heimrauchmelder wurden die Bewohner frühzeitig gewarnt und konnten das Wohnhaus aus eigener Kraft verlassen. Wahrscheinlich hat ein Defekt an der Gastherme den Alarm ausgelöst und für leichten Gasgeruch gesorgt. Der Eigentümer stellte noch selbst die Gaszufuhr zum Haus ab. Als Erstmaßnahme wurde ein Trupp unter Pressluftatmer und mit Mehrgasmessgerät in das Gebäude geschickt, um die Lage zu erkunden. Dieser konnte jedoch keinen weiteren Gasaustritt oder Brandrauch feststellen. Auf der betroffenen Etage wurden die Fenster geöffnet, um das Haus zu belüften. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und so der Brandschutz gewährleistet. Der Sicherheitstrupp wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Othfresen gestellt. Der bereits nach kurzer Zeit eingetroffene Mitarbeiter des Energieversorgers konnte ebenfalls Entwarnung geben, sodass das Haus nach gut einer Stunde an den Eigentümer übergeben werden konnte. Ein Bewohner klagte über Übelkeit und Kopfschmerzen und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Auch dieser Einsatz zeigt wieder, dass Rauchmelder Leben retten. Ohne seinen Alarm hätten die Bewohner nichts vom Defekt der Gastherme mitbekommen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Dörnten: LF 8/6, ELW1, GW-L1 und Bereitschaft im Feuerwehrhaus mit 18 Einsatzkräften

Feuerwehr Othfresen: ELW1, HLF20, LF10, GW-L1 mit 23 Einsatzkräften

Feuerwehr Ostharingen: TSF, MTW- Mess mit 10 Einsatzkräften

Gemeindebrandmeister

Rettungsdienst Goslar: 1 RTW

Polizei Goslar: 1 Streifenwagen

Energieversorger

F.M.

22.02.2024, 07:40 Uhr

Alarmierung B2- Fassadenbrand

Am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren Dörnten und Ohtfresen zu einem Fassadenbrand in die Alte Dorfstraße alarmiert. Renovierungsabfälle lagen an einer Hauswand und hatten sich entzündet. Die Brandbekämpfung wurde mit dem Schnellangriff durchgeführt und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die mitalarmierte Feuerwehr Othfresen ging in Bereitschaft und konnte nach ca. 20 Minuten die Einsatzstelle verlassen. Bis auf ein angrenzendes Zaunfeld entstand kein weiterer Schaden.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Dörnten: LF 8/6 und Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus mit 10 Kameraden

Feuerwehr Othfresen: ELW1, HLF20, LF10, GW-L1 mit 26 Kameraden

Stellvertretender Gemeindebrandmeister