Sonstiges / Veranstaltungen


27.01.2024 Jahreshauptversammlung

 

Viele Beförderungen und Ehrungen bildeten den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnten. Um 19:00 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie Gäste aus Rat und Verwaltung, der Kreisfeuerwehr, die Vorsitzenden der Vereine und Organisationen aus Dörnten und die fördernden Mitglieder. Rund 80 Anwesende bekamen im Laufe der Versammlung einen guten Einblick in die für eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung doch sehr umfangreiche Arbeit der Feuerwehr Dörnten. Die Berichte des Ortsbrandmeisters, der einzelnen Gruppenführer und des Ausbildungsbeauftragen lieferten einen Auszug der vielfältigen Ausbildungs-, Einsatz- und Diensttätigkeit.

 

Beförderungen

 

Feuerwehrmann: Malte Groth

 

Oberfeuerwehrmann: Domenic Voges, Jonas Walter

 

Hauptfeuerwehrmann: Hendrik Fricke, Christian Schwarze

 

1.Hauptfeuerwehrmann: Michael Manchen, Lars Walter

 

Oberlöschmeister: Sebastian Pöhlitz

 

Brandmeister: Ingo Urbainczyk

 

Ehrungen

 

Nds. Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen

 

Marco Wissel

 

Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50 jährige Verdienste

 

Rainer Borchert

 

F.M


Am Freitag, der 13. Oktober ist Rauchmeldertag

Am 13. Oktober ist wieder bundesweiter Rauchmeldertag. Im Mittelpunkt des diesjährigen Aktionstages weist „Rauchmelder retten Leben“ auf gefährdete Gruppen bei einem Brand hin: Senioren und Eigenheimbesitzer.

61 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind gemäß des Statistischen Bundesamtes über 65 Jahre alt, diese machen aber nur 22 Prozent der Bevölkerung aus. Das Risiko, bei einem Wohnungsbrand zu sterben, ist damit für diese Gruppe um ein Vielfaches höher als für die restliche Bevölkerung. Darauf weist die Initiative seit vielen Jahren hin. Aber auch eine andere Gruppe ist nicht angemessen geschützt: Trotz gesetzlicher Rauchmelderpflicht ist nur jedes zweite Eigenheim in Deutschland ausreichend mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Der Appell geht an Eigenheimbesitzer, die eigene Familie vor Brandgefahr zu schützen.

Alle Infos zum Rauchmeldertag 2023 findet ihr unter:

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmeldertag-2023/

Außerdem möchten wir auf die Fortsetzung des bundesweiten Schülerwettbewerb 2023/2024 „120 Sekunden, um zu überleben“ hinweisen. Dieser findet zum dritten Mal statt und ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro durch die öffentlichen Versicherer dotiert. Alle weiteren Infos erhaltet ihr unter:

https://120sek.de/

M.B.


28.01.2023, Jahreshauptversammlung

 

Am Samstagabend fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnten für das Berichtsjahr 2022 statt. Die Kameraden/ innen der Einsatzabteilung, der Altersabteilung, der Gemeindebrandmeister, die Vertreter der örtlichen Vereine und Organisationen, Gäste von Rat und Verwaltung und einige Förderer nahmen an der Versammlung teil.

Nach der Begrüßung folgten die ausführlichen Jahresberichte des Ortsbrandmeisters, der Gruppenführer und des Ausbildungsbeauftragten. Diese spiegelten die vielfältige Arbeit der Feuerwehr und die Fülle ihrer Aufgaben wieder. Mit 6 Brandeinsätzen, 12 technischen Hilfeleistungen und 2 Brandsicherheitsdiensten war es eines der einsatzreichsten Jahre. Zahlreiche Lehrgänge wurden an der FTZ in Goslar und am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz mit Erfolg besucht. Zahlreiche Termine und Veranstaltungen standen außerhalb des Dienstbetriebes auf dem Plan.

Befördert wurden Patrizia Froböse und Julia Walter zu Feuerwehrfrauen. Lucas und Felix Hartung zu Oberfeuerwehrmännern und der stellvertretende Ortsbrandmeister Ingo Urbainczyk zum Hauptlöschmeister. Albrecht Wetzel wurde mit dem Nds. Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen geehrt. Karl-Heinz Jahnke bekam die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 40- jährige Mitgliedschaft verliehen.

Nach gut zweieinhalb Stunden schloss Fabian Markus die Versammlung mit einem Kurzen Rückblick des vergangenen Jahres. „Ein sehr ereignisreiches und erfreuliches Jahr liegt hinter uns. Vieles wurde auf den Weg gebracht und verbessert. Lasst uns daran anknüpfen.“ Danach konnten die mitgebrachten Mettwürste angeschnitten werden.

F.M.


04.10.2022, Übergabe GW-L1 und PFPN 10/1000

 

Die Übergabe des GW-L1 (Gerätewagen Logistik) und der PFPN 10/1000 (portable Feuerlöschkreiselpumpe) bot Anlass für eine feierliche Veranstaltung an welcher nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dörnten teilnahmen. Geladen waren ebenfalls die Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Liebenburg mit ihren Stellvertretern, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Björn Berkefeld, der Gemeindebürgermeister Alf Hesse, der Leiter des Ordnungsamtes Bernd Rotzek und Vertreter der Firmen, welche uns bei der Umsetzung des Projektes „GW-L1“ unterstützt haben. Lange musste diese Veranstaltung aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden.

In einer ca. 30 minütigen Zeremonie erläuterte der Ortsbrandmeister Fabian Markus die Werdegänge bei der Ersatzbeschaffung der PFPN durch die Gemeinde Liebenburg sowie der Beschaffung, der Umbau bzw. Aufbau des Gerätewagens seitens der Feuerwehr Dörnten. Da an der alten Tragkraftspritze nach 28 Jahren im Dienst immer mehr Mängel auftauchten und diese zu hohen Reparaturkosten führen würden, entschied man sich bereits 2020 eine Ersatzbeschaffung zu beantragen. Dank der sehr schnellen und unkomplizierten Bearbeitung durch die Gemeinde Liebenburg, konnte die neue Pumpe bereits am Ende des Jahres 2020 abgeholt werden. Diese ist leistungsfähiger und auf dem neuesten Stand der Technik.

Die offizielle Übergabe des GW-L1 war der zweite Punkt auf der Tagesordnung. Schon lange gab es die Idee ein Mehrzweckfahrzeug zu beschaffen, um zusätzliche Geräte, Ausrüstung und Mannschaft mitführen zu können. Im Jahr 2019 wurde dazu ein Arbeitskreis gebildet. Das Fahrzeugkonzept wurde in mehreren Sitzungen gründlich erarbeitet bevor man auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug ging. Fest stand, es sollte möglichst aus eigenen Mitteln finanziert werden. Im März 2020 war es dann soweit. Einige Kameraden fuhren zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb, um sich dort einen GW-N (Gerätewagen Nachschub) anzuschauen. Nach gründlicher Inspektion konnte der Kaufvertrag unterschrieben und das Fahrzeug nach Dörnten überführt werden. Innerhalb von drei Monaten wurden am Fahrzeug Umbau- und Verschönerungsarbeiten und einige Kleinreparaturen in Eigenleistung durchgeführt. Nach der Beladung mit drei ausgerüsteten Rollwagen für verschiedene Einsatzzwecke, konnte das Fahrzeug im Juli 2020 in Dienst gestellt werden. Seit dem leistet der

GW-L1 einen großen Beitrag zur Schlagkraft der Feuerwehr Dörnten. Im Juni diesen Jahres konnte das Fahrzeug dann offiziell der Gemeinde Liebenburg übergeben werden.

Die Kosten für den Erwerb, den Umbau und die neue Beklebung übernahm die Feuerwehr Dörnten. Viele Firmen und Spender haben uns bei der Möglichmachung dabei unterstützt. (die Feuerwehr Dörnten berichtete)

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste noch die Möglichkeit alle Ausrüstungsgegenstände zu begutachten, bevor es zum gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus überging.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Liebenburg, den Firmen KFZ Wüstefeld, Karosseriebau Pachel, Werbestudio Liebenburg, Friedrich Wetterschutz und AS Autostop und natürlich bei allen Spendern für die große Unterstützung bedanken.

F.M 


 

 

23.07.22, Ferienpassaktion auf der Spielwiese

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause bot die Feuerwehr Dörnten am vergangenen Samstag ihre mittlerweile 4. Ferienpassaktion an. Diese fand auf der Spielwiese an der Turnhalle statt. Kinder im Alter von 6-10 Jahren konnten einen Tag mit der Feuerwehr und dem DRK verbringen. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie aus Dörnten oder einer anderen Ortschaft kommen.

Nach einer kurzen Begrüßung der 20 Kinder wurden Teams gebildet, welche die verschiedenen Stationen durchlaufen konnten. Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr und DRK galt es hierbei zu lösen. Das DRK Dörnten beteiligte sich mit Unterstützung von zwei Kameradinnen aus Liebenburg ebenfalls an der Veranstaltung. Den Kids wurde in möglichst einfachen Worten die Herz-Lungen Wiederbelebung erklärt. Danach bekamen sie die Möglichkeit, das erlernte an einer Übungspuppe in die Tat umzusetzen. An der zweiten Station konnten sich die Kinder mit täuschend echten Verletzungen schminken lassen. Ein Tiger oder ein Schmetterling im Gesicht waren natürlich auch möglich.

Strahlrohrfußball, Schlauchkegeln und das Löschen eines kleinen „Gebäudefeuers“ waren die Stationen, welche aus feuerwehrtechnischer Sicht absolviert wurden. Am „heißen Draht“ konnten alle ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. An den zahlreichen Stationen wurde den Kindern bei bestem Wetter spielerisch die Arbeit der Feuerwehr und des DRK nähergebracht. Dabei bot die Station Strahlrohrfußball bis zum Schluss der Veranstaltung eine angenehme Abkühlung. Gegen Mittag gab es dann noch eine Stärkung. Bratwurst und verschiedene Salate sorgten für viele zufriedene Kindergesichter.

Gegen 14:30 Uhr bekam jedes teilnehmende Kind noch einige Geschenke mit nach Hause, sodass die Veranstaltung um 15:00 Uhr als voller Erfolg beendet werden konnte. Feuerwehr, DRK und Kinder waren sehr zufrieden und freuten sich über einen schönen und gelungenen Tag. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde kein Wasser aus dem Trinkwassernetz entnommen. Das benötigte Wasser für die Stationen lieferte ein schnell nachlaufender Löschbrunnen.

 

Wir bedanken uns auch im Namen des DRK für die zahlreichen Anmeldungen und freuen uns auf das nächste Mal.

 

F.M. 


04.04.2022, 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung

 

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnten statt. Diese musste aufgrund der Coronapandemie bereits verschoben werden. Der Teilnehmerkreis beschränkte sich aufgrund der aktuellen Situation auf die Kameraden/ innen der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und Funktioner der Gemeinde bzw. Kreisfeuerwehr und der Verwaltung.

 

Beförderungen:

Jonas Walter, Jannes Hoffmeister zum Feuerwehrmann

Jens Daniel zum Oberfeuerwehrmann

Lars Wolter zum Hauptfeuerwehrmann

Hannes Beese, Sven Bosse zum Löschmeister

Ingo Urbainczyk zum Oberlöschmeister

Fabian Markus zum Brandmeister

 

Ehrungen:

Heiko Oppermann, Nds. Feuerwehrehrenzeichen für langährige Verdienste 25 Jahre

 

Wahlen:

Lars Walter und Michael Manchen, Gerätewarte- Wiederwahl

Ralf Fricke, Schriftführer- Wiederwahl

Robert Radisch, Sicherheitsbeauftragter- übernimmt das Amt von Heiko Oppermann nach 15 Jahren

F.M.


12.11.2021, Siegerehrung des Wettbewerbes  „Mitgliederbeitrag und Motivation in der Corona Zeit“

 

Am Freitag folgte eine Abordnung der Feuerwehr Dörnten einer Einladung des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes. Bereits im Juli bewarb sich die Feuerwehr mit ihrem Konzept einer gesicherten Ausbildung trotz Lockdown in der Pandemie. Mit vielen innovativen Ideen konnte so der Dienstbetrieb weiterhin aufrecht erhalten werden. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 60 Feuerwehren aus ganz Niedersachsen teil. Am Freitagabend wurden in der Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Celle die Sieger der verschiedenen Kategorien bekannt gegeben. Die Feuerwehr Dörnten gewann den Wettbewerb in der Kategorie Ortsfeuerwehr unter 24 Bewerbungen. Die anwesenden Kameraden waren überwältigt und stolz, als Sie die Urkunde vom Präsidenten des LFV, Olaf Kapke, entgegennahmen. Eine Führung durch die Wache und ein gemütliches Beisammensein mit warmen Buffet rundeten diesen ereignisreichen Tag ab. Für das nächste Jahr ist ein Treffen mit einigen Mitgliedern der Bewertungsjury und „FeuerwehrWilli“ in Dörnten geplant, an welchem das Ausbildungskonzept vorgestellt, aufgenommen und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden soll. Natürlich gab es auch einen Preis für den Sieger. Die Einsatzabteilung bekam einen Satz Poloshirts überreicht und die Kameradschaftskasse wird mit einem Geldbetrag aufgebessert. Für die Feuerwehr Dörnten ist die größte Belohnung aber die Wirkung, welche der Gewinn des Wettbewerbes auf die Öffentlichkeit hat.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Planungsteam dieser gelungenen Veranstaltung bedanken. Vielen Dank auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Celle, welche uns einen Einblick in ihre Strukturen und die Hauptwache gegeben haben.

F.M.

 

Ergänzung vom 17.11.2021,

Ausführliche Berichterstattung zum Wettbewerb „Mitgliederbeitrag und Motivation in der Corona Zeit“ durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS)

 

Auch der LFV-NDS hat einen ausführlichen Artikel unter dem Motto Vielfalt ist unsere Stärke - Deine FEUERWEHR!" veröffentlicht, in dem er die nachahmenswerte Veranstaltung zur Siegerehrung des Wettbewerbs Mitglieder und Motivation in der Corona Zeit" ausführlich beschreibt. Anbei der Link zum Onlinebericht:

Bericht des LFV-NDS

M.B.


29.05.2021, Dienstversammlung der Einsatzabteilung zur Durchführung von Neuwahlen

 

Die Besetzung der Funktionen Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister waren Anlass für die Durchführung der Dienstversammlung am vergangenen Samstag. Der plötzliche Tod unseres Ortsbrandmeisters Markus Wilzek machte dies nötig. Die Scheune der Familie Möllhoff, in welcher bereits viele schöne Feste gefeiert wurden, diente als Ort der Versammlung, um die Einhaltung der Abstand- und Hygieneregeln gewährleisten zu können.

Nach einer Schweigeminute führte der Ehrengemeindebrandmeister und Wahlleiter Dirk Grätz die Wahl des Ortsbrandmeisters durch. Dafür wurde Fabian Markus vorgeschlagen. In geheimer Wahl entfielen eine ungültige Stimme, eine Nein-, zwei Enthaltung- und 35 Ja-Stimmen für die Wahl zum Ortsbrandmeister.

Für das Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde Ingo Urbainczyk aus der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Nach der Verlesung des Jahresberichtes, welcher noch von Markus Wilzek verfasst wurde, konnten noch drei Mitglieder der Altersabteilung für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung wurde durch den Gemeindebrandmeister Christoph Schubert vorgenommen.

 

Michael Hartmann: Abzeichen des LFV für 25-jährige Mitgliedschaft

Werner Loose: Abzeichen des LFV für 50-jährige Mitgliedschaft

Gero Wiese: Abzeichen des LFV für 60-jährige Mitgliedschaft

 

Alle Kameraden haben sich während ihrer aktiven Dienstzeit, aber auch lange danach für die Feuerwehr eingesetzt und diese in allen Belangen unterstützt. Die Übernahme von Ämtern im Ortskommando, die Unterstützung bei Arbeitseinsätzen und die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen sind nur einige Punkte auf einer langen Liste.

Um 19:15 Uhr schloss Fabian Markus die Dienstversammlung mit den Worten unseres verstorbenen Ortsbrandmeisters: „Jede Führung ist nur so stark, wie die Mannschaft, die hinter einem steht!“

Die Feuerwehr Dörnten bedankt sich bei Familie Möllhoff für die Zurverfügungstellung ihrer Scheune. „Es hätte keinen besseren Ort für diese Veranstaltung geben können“. Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Gemeindebürgermeister Alf Hesse für seine herzlichen Worte, welche uns sehr mit Stolz erfüllt und uns Trost gespendet haben.

F.M


28.02.2021, Lockerungen für den Dienstbetrieb

 

Eine Dienstanweisung der Gemeindefeuerwehr Liebenburg ermöglicht ab dem 01.03.21 das Durchführen von Ausbildungseinheiten mit erhöhtem, praktischem Anteil auf Ortsebene. Diese steht im Einklang mit dem Stufenkonzept des Ministeriums für Inneres und Sport zur Aufnahme des Dienst- und Ausbildungsbetriebes der Feuerwehren.

Ab dem 01.03.21 gehen die Feuerwehren der Gemeinde Liebenburg in die Stufe 2. Diese ermöglicht praktische Ausbildungseinheiten gekoppelt an den aktuellen Inzidenzwert im Landkreis. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl, die Einteilung in feste Kleingruppen und das konsequente Tragen von FFP2- und OP Masken ist hierfür entscheidend.

Die Feuerwehr Dörnten wird ihren Onlinedienstplan wie geplant bis zum 17.03.21 durchführen. Ein Konzept zum Wiedereinstieg in die praktische Ausbildung ist bereits in der Ausarbeitung und wird wahrscheinlich ab der 12. KW umgesetzt. Der neue Corona Dienstplan lehnt sich strukturell an jenen vom letzten Jahr an. Auch da wurde bereits in Kleingruppen ausgebildet. Geplant ist, in der Anfangszeit mehr Dienste anzubieten, um möglichst viele Kameradinnen und Kameraden ausbilden zu können. Nach 6 Wochen wird die Situation in der Führungsgruppe neu bewertet um den nächsten Dienstplan zu erstellen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dörnten freuen sich endlich wieder praktisch Feuerwehr machen zu können.

  F.M


21.10.2020

 

Der Gemeindebrandmeister Christoph Schubert übergibt der Feuerwehr Dörnten einen 5000l Faltbehälter.


Vorankündigung eines neuen „Gerätewagen – Logistik“ (GW-L) für die Feuerwehr Dörnten

 

Nach der Spendenaktion für eine Wärmebildkamera (wir berichteten) riss die Spendenbereitschaft der Dörntener Bürgerinnen und Bürger und der ortsansässigen Firmen und Betriebe nicht ab. Auch weitere auswärtige Firmen und Privatpersonen unterstützen weiterhin mit kleinen und großen Beträgen und Leistungen die Feuerwehr Dörnten. Somit war es möglich geworden ein zusätzliches Einsatzfahrzeug anzuschaffen.

Da die Beladung noch nicht komplett ist, und die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus eine offizielle Übergabe, im angemessenen Rahmen mit allen Spendern nicht zulässt, wird diese zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Der GW-L bietet Platz für eine Löschstaffel mit einem Fahrzeugführer und 5 Plätze für die Mannschaft, wodurch mehr Personal und Gerät bei Einsätzen zu Verfügung steht.

Die Hauptaufgabe dieses Fahrzeuges besteht darin, zusätzliche Einsatzmittel und Geräte an die Einsatzstellen zu bringen. Je nach Lage vor Ort kann der GW-L mit verschiedenen Rollwagen bestückt werden z.B. für Hochwassereinsätze, Straßensicherungs - und Verkehrsführungsaufgaben sowie andere technischen Hilfeleistungen.

Dieses Fahrzeug erhöht ein weiteres Mal die Schlagkraft der Feuerwehr Dörnten und wird in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserem aber auch den Nachbarorten leisten. Weiterhin ist das Fahrzeug in dem kürzlich in Dienst gestellten Hochwasserschutzzug des Landkreises Goslar integriert.

Wir bedanken uns bei allen recht herzlich für diese überwältigende Spendenbereitschaft.

Ein großer Dank geht an die Firma KFZ Wüstefeld aus Othfresen für die technische Ausstattung und an das Werbestudio Diener aus Liebenburg für die Unterstützung bei der Fahrzeugbeschriftung.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dörnten