Beschreibung:

 

Die Wärmebildkamera kommt vorwiegend bei Brandeinsätzen zum Einsatz. Aber auch bei der Personensuche im Freien und der technischen Hilfeleistung ist sie sehr hilfreich. Sie wird auf dem Löschgruppenfahrzeug mitgeführt und vom ersten Angriffstrupp zum Einsatz gebracht. Mit ihrer Hilfe können die Einsatzkräfte auch unter schwierigsten Sichtverhältnissen Personen, Brandherde und Gegenstände erkennen. Gerade bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung ist ein schneller Einsatzerfolg wichtig. Die Technik der Wärmebildkamera visualisiert die Temperaturunterschiede auf einem LCD Display in sehr guter Qualität. Die Einsatzkräfte können in stark verrauchten Gebäuden vermisste Personen weitaus schneller lokalisieren als mit alternativen Suchttaktiken, welche aber weiterhin die Grundlage bilden. Auch das Erkennen versteckter Glutnester in Zwischendecken ist ein großer Vorteil einer Wärmebildkamera. Die Brandbekämpfung kann gezielter durchgeführt und der Schaden möglichst gering gehalten werden.  Verbunden mit einer guten Ausbildung, ist die WBK eine große Hilfe für die eingesetzten Kräfte und leistet ebenfalls einen großen Beitrag zur Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden.

Technische Daten: 

  • Wärmebildkamera, Typ Flir K45

Geschichte:

 

Unsere Wärmebildkamera wurde im Jahr 2020 komplett aus Spendeneinnahmen finanziert und angeschafft. Ein großer Dank gilt den Dörntener Bürgerinnen und Bürgern und den vielen Betrieben, welche uns mit ihrer Spende unterstützt haben.